Jagdhornbläsergruppe Twist

Aktuelles

Jagdhornbläser begleiten Ferienpassaktion 2020 der Gemeinde Twist

Am Samstag den 1. August 2020 fand unter dem Motto „Mit dem Jäger durchs Revier“ eine Aktion der „Twister Jäger“ im Rahmen der Ferienpassaktion statt.
Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel


Die Jäger hatten schon am frühen Morgen um 6,00 Uhr zum Reviergang eingeladen und die Kinder über einen 4,5 Km langen Lehrpfad geführt. Ausgestattet wurden Sie mit einem aus Haselnussholz geschnittenen Wanderstock und etwas Wegeproviant. Den Ferienkindern wurde die heimische Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht und erklärt. Als Schwerpunkt wurde die Lebensweise des Rehwildes behandelt. Im Revier wurden Zeichen die auf Anwesenheit und Hinweise über das Verhalten von Rehwild gesucht.

Unterschiedliche Landschaften, Wildäcker und Reviereinrichtungen standen ebenfalls auf dem Programm. Jagdhunde begleiteten die Gruppen und stellten ihr Können bei der Wasserarbeit an einem kleinen See unter Beweis.

Gegen Mittag sammelten sich alle Teilnehmer und die eintreffenden Eltern an der Jagdhütte, wo am Lagerfeuer eine Wildwurst vom Grill angeboten wurde. Die Jagdhornbläser hatten zuvor das Stück „Zum Essen“ geblasen. Mit ein paar weiteren Signalen wurde den Ferienkindern das Jagdliche Brauchtum -das Jagdhornblasen- vermittelt.

Nach den Abschiedsworten der Organisatoren erschallte ein letztes Mal das Horn –

„Auf Wiedersehen“


- Sichtlich zufriedene Kinder nahmen einen, mit einem Stocknagel gekennzeichneten Wanderstock und tolle Erlebnisse mit nach Hause.

zur Galerie der Ferienpassaktion

Taubenjagd der Jagdhornbläser

Anfang August versammelten sich die Jagdhornbläser am frühen Nachmittag auf dem Hof „Ahlers“ zur jährlich stattfindenden Taubenjagd.
Taubenjagd der Jagdhornbläsergruppe Twist


Georg und Manfred hatten bereits im Vorfeld die Jagdstände an den frisch abgedroschenen Kornfeldern ausgewählt und gekennzeichnet.

Nachdem Georg als Jagdherr die Schützen begrüßt und den Jagdablauf bekanntgegeben hatte, wurde den Schützen per Losentscheid ihre Stände zugeteilt.

Im Revier wurden bei hochsommerlichen Temperaturen die Lockbilder aufgebaut und die Schützen gingen in Schrotschussentfernung an einem schattigen Platz in Deckung.

Gegen 17,00 Uhr galt „Hahn in Ruh“ und die Strecke wurde am Sammelplatz verblasen.

Am Abend fanden sich alle Teilnehmer mit Ihren Familien zum Schüsseltreiben wieder auf dem Hof Ahlers ein, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen und den Tag ausklingen zu lassen.

Als Jagdkönig wurde Stefan Koers ermittelt, der somit den traditionellen Wanderpokal der Taubenjagd 2020 in Empfang nehmen konnte.

Der Ursprung

Bereits ab Anfang der achtziger Jahre hatte die Jagdhornbläsergruppe einmal im Jahr auf einen selbst eingerichteten Tontaubenstand den besten Schützen ermittelt und mit einem Wanderpokal für seine Schießleistungen geehrt.

Nachdem dann einige Jahre der Pokal auf einem Luftgewehrstand im nahegelegenen Schützenhaus ausgeschossen wurde, wechselte man schließlich zum Tontaubenstand in Haren-Dankern.

Doch eines Jahres stand die Gruppe unerwarteter Weise am Tontaubenstand vor verschlossener Tür. Spontan wurde beschlossen, für diesen Tag im Revier von Georg Ahlers auf Tauben zu gehen. Diese jährliche Taubenjagd hat bis heute Bestand.

Und seit einigen Jahren wird abends beim Schüsseltreiben auch ein „Damenpokal“ auf der Leinwand im eigenen Schießkino ausgeschossen, was regelmäßig zu großer Heiterkeit und Freude führt. Über den Damenpokal freute sich dieses Jahr Margret Ahlers.

zur Galerie der Taubenjagd

Taubenjagd der Jagdhornbläsergruppe Twist

Pokalputzen bei Veronika

Abschied von Richard Fricke

Am 05. März 2020 erklang auf dem Friedhof in Geeste das „Letzte Halali“ für Richard Fricke.
Nachruf Richard Fricke


Richard Fricke war passionierter Jäger und Naturfreund, und viele Jahre war er unser Hegeringleiter.
Für die Jagdhornbläser hatte er immer ein offenes Ohr. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Jagdhornbläser sorgen am 22. Februar 2020 für brauchtümliche Atmosphäre bei der Taubenjagd im Hegering Rühle.

Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel


Einmal im Jahr findet im Hegering Rühle eine revierübergreifende Taubenjagd statt.

Beim anschließenden Schüsseltreiben gab HL Johannes die Strecke bekannt, die anschließend traditionell verblasen wurde. Er gratulierte den erfolgreichen Jägern, bedankte sich bei allen ausrichtenden Jagdpächtern und den Helfern für die Organisation der Veranstaltung.

Nachdem die Jagdhornbläser den Jagdkönig hatten hochleben lassen, wurde Wildwurst und Taubensuppe gereicht und mit dem Jagdhorn erschallte noch einmal das Signal „Zum Essen“.

Gut gestärkt ließ man an diesen Abend noch lange in fröhlicher Runde den Jagdtag Revue passieren.

Förderung der Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist durch die EVB Meppen am 05.03.2020.

Die Emsländische Volksbank eG fördert regelmäßig soziale Projekte in der Region.
Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel


In 2019 wurde die Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist – mittlerweile seit vier Jahrzehnten Teil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Twist – bei der Anschaffung einer neuen Trachtenuniform unterstützt. Herzlichen Dank!

Jagdhornbläsergruppe begrüßt die Besucher des Twister Weihnachtsmarktes

Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel


Am 15. Dezember eröffnete die Jagdhornbläsergruppe mit den Stücken „Sammeln“ und „Begrüßung“ den Weihnachtsmarkt 2019 am Heimathaus in Twist. Es folgten Grußworte der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft „Monika Tholen und der Bürgermeisterin „Petra Lübbers“ bevor Pastor Hirndorf die Moderation übernahm. Die Gruppe trug noch einige Fanfahren und Märsche vor. Dann bummelte man über den Weihnachtsmarkt und nach ein paar Glühwein ging es zum Grillstand der Twister Jäger die wieder mit Wildspezialitäten lockten.

Die Kollekte der Hubertusmesse geht an die „Twister Tafel“

Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist Unterstützt twister Tafel


Am 15. Oktober 2019 wurde der Twister Tafel eine Kollekte in Höhe von 580 Euro durch Herrn Pastor Schiller übergeben. Dieser Betrag wurde im Rahmen der Hubertusmesse gesammelt, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist am Heimathaus stattgefunden hatte.

Die Übergabe fand bei Kaffee und Kuchen auf dem Hof Ahlers statt. Die Freude war Anna van der Staat und Änne Disselborg anzusehen, als Georg und Margret Ahlers den Betrag mit einer Spende auf 1.000 Euro aufstockten. Frau Disselborg und Frau van der Staat setzen sich seit vielen Jahren mit hohen Engagement für die Tafel ein.

Die Twister Tafel möchte das Geld zur Anmietung von Räumlichkeiten zur Einrichtung einer Kleiderkammer verwenden. Die Zahl der von Armut betroffenen Menschen nimmt zu, auch in unserer Region. Als konkreten Beitrag zur Linderung von Armut entstand die Twister Tafel.

Die Jagdhornbläsergruppe Betzendorf aus der Lüneburger Heide wurden am 23. August auf dem Hof Ahlers von der Gruppe Hubertus Twist begrüßt. Es folgte ein sehr lustiger Grillabend.