Jagdhornbläsergruppe Twist

Chronik

Jagdhornbläsergruppe „Hubertus Twist“ *1979*

Idee & Gründung

Georg Ahlers, passionierter Jäger im Revier „Hesepertwist“ hegte seit Mitte der 70er Jahre immer wieder den Gedanken, das Jagdhornblasen zu erlernen. Sein Wunsch war es die Treibjagden im eigenen Revier mit dem Jagdhorn zu begleiten und dem Wild nach altem Brauch am Ende eines Jagdtages beim „Strecke legen“ die letzte Ehre zu erweisen.

Als sich im Jahre 1977 im Nachbarrevier „Rühlertwist“ auf Initiative von Heinrich Jansen eine Jagdhornbläsergruppe bildete und regelmäßig Übungsabende abhielt, wurde der Wunsch von Georg stärker. So fuhr er Anfang des Jahres 1978 zum Büchsenmacher und kaufte sich ein Jagdhorn, mit dem Ansinnen, sich dieser Gruppe anzuschließen.

Gründer Georg Ahlers mit Ehefrau Magret - Hubertus Twist
Gründer Georg Ahlers mit Ehefrau Margret

Kaum hatte Georg das Vorhaben seinen Jagdkollegen und Jagdfreunden verkündet, weckte er bei einigen Waidmännern - und auch bei deren Frauen - ebenfalls das Interesse am Jagdhornblasen. Sofort war die Idee geboren, eine eigenständige Jagdhornbläsergruppe in Hesepertwist zu gründen.

Da aber niemand der Interessierten jemals ein Jagdhorn geblasen hatte und auch kaum Notenkenntnisse vorhanden waren, musste nun ein Übungsleiter gefunden werden.

Im Juli 1979 kam es dazu, dass der Rühlertwister Waidmann und Jagdhornbläser Bernhard Lünnemann auf dem Schützenfest in Hesepertwist die Königswürde errang. Die Jagdhornbläser sammelten sich am Festplatz um „dem König zu Ehren“ das Horn erklingen zu lassen.

An diesem Schützenfesttag kam Georg Ahlers mit Heinz Albers aus Meppen, dem Chorleiter der Rühlertwister Gruppe ins Gespräch. Georg berichtete Ihm von seinem Vorhaben und konnte Heinz Albers für einen ersten Übungsabend gewinnen. So fanden bereits Ende August 1979 die ersten Übungsstunden in der Jagdhütte auf dem Hof Ahlers statt.

Jagdhütte Ahlers - Hubertus Twist
Alte Jagdhütte Ahlers

Anwesend und somit Bläser der ersten Stunde waren Georg und Margret Ahlers, Gerhard und Annelene Koers, Heinrich und Edeltraut Peters, Gerhard und Maria Bruns, Gerhard Menke und Heinz Albers.

An diesem legendären ersten Übungsabend wurde fleißig das vermeintlich einfachste Signal „Aufbruch zur Jagd“ eingeübt, denn es galt die Devise: Niemand verlässt die Hütte, bevor nicht gemeinsam das erste Stück geblasen worden ist. Der Anfang war gemacht. Und mit viel Humor und großem Tatendrang ging es fortan unter der musikalischen Leitung von Heinz Albers voran.

Kurze Zeit später, noch im Gründungsjahr, schlossen sich weitere Mitglieder der Gruppe an, darunter auch Bernhard Hoppmann, Werner Kummer, Gerd de Vries und Bernhard Jansen. Man traf sich jetzt regelmäßig zum Üben und die Auswahl der Stücke wurde von Woche zu Woche größer. So ertönte bereits zu Beginn der Jagdsaison das Jagdhorn durch das Revier von Georg. Das Signal zum Sammeln „Sammeln der Jäger“, Jagdleitsignale wie „Hahn in Ruh“ erklangen durch Feld und Heide. Und mit den Totsignalen („Fasan tot“, „Hase tot“) wurde am Ende des Jagdtages dem erlegten Wild die letzte Ehre erwiesen.

Werdegang

Im Jahre 1981 kam es zum ersten öffentlichen Auftritt. Der ortsansässige Reit- und Fahrverein hatte zum Reiterfest eingeladen. Die Jagdhornbläser wurden mit Pferd und Kutsche bei einer Reiter- Fuchsjagd von Station zu Station gefahren um das Horn erklingen zu lassen. „Reitermarsch“, „Fuchs tot“ und andere vorgetragene Stücke sorgten für den traditionellen Rahmen dieser Fuchsjagd.

Von nun an machte die Jagdhornbläsergruppe von sich Reden. Die Gruppe wuchs jetzt schnell zu einer harmonischen Einheit zusammen. Zunehmend wurden Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage, und Beerdigungen mit dem Jagdhorn begleitet. Auf Initiative des musikalischen Leiters Heinz Albers trägt die Gruppe fortan den Namen „Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist“.

Die Bläsergruppe entwickelte sich auch musikalisch rasant weiter. Und so nahmen Sie bereits in 1982 an ihrer ersten Landesmeisterschaft in Rotenburg/ Wümme teil. Zu diesem Anlass trat die Bläsergruppe Hubertus Twist auch erstmals mit einer einheitlichen Trachtenuniform auf.

Zwei Jahre später - 1984 - schon der Auftritt auf der Landesmeisterschaft in Rastede in der Leistungsklasse B.
Mit einem hervorragenden Ergebnis konnte die erste Hornfesselspange in Gold 1986 am Jagdschloss in Springe entgegengenommen werden.

Gruppenbild Rastede - Hubertus Twist
Gruppenbild in Rastede

Auch 1988 und 1990 startete man in der Leistungsklasse A und konnte den Erfolg jeweils wiederholen. Die beste Platzierung erreichte man 1990 mit 822 Punkten von 975 möglichen.

Anfang der Neunziger Jahre wurde die Jagdhorngruppe auch mehrmals zu „Internationalen Jagdhornbläsertreffen“ eingeladen. Die Treffen fanden in den benachbarten Niederlanden statt. Die Austragung und der Ort dieser Treffen gingen mit organisierten Messen in der Landwirtschaft einher. Hier konnte man viele neue Kontakte knüpfen.

Anstecknadel aus den Niederlanden - Hubertus Twist
Anstecknadel aus den Niederlanden

1999, zum 20-jährigen Bestehen zählte die Gruppe 21 Mitglieder. Es kamen unter anderem Helmut Berens, Manfred Book, Heinz-Hermann Nottberg, Stefan Alfers und Richard Stütz als Mitglieder hinzu. Somit konnte man die zweite Stimme besser besetzen und auch das Parforcehorn kam mehr zum Tragen. Das Repertoire wurde größer und immer mehr Märsche wie auch Fanfaren konnten eingeübt und geblasen werden.

Das 20-jährige Bestehen wurde in der Maschinenhalle auf dem Hof Ahlers gefeiert, die seit einigen Jahren auch als Übungsraum zur Verfügung stand. Es wurden einige befreundete Jagdhornbläsergruppen zum Freundschaftstreffen geladen. Ein präsentativer Schaugarten in der Baumschule Ahlers und ein Kaffeezelt lud alle Besucher zum Verweilen ein. Weitere Bläser wurden Mitglied der Gruppe, darunter Hermann Einhaus, sowie Hermann und Maria Wasser.

Die Jubiläumsfeier „25-Jahre Hubertus Twist“ in 2004 findet in einem größeren Rahmen am Heimathaus in Twist statt. Es wird erstmals eine Hubertusmesse unter freiem Himmel mit Herrn Pastor Santel von der kath. Kirche St. Georg abgehalten. Für diese Feierlichkeiten hatte man sich mit einer schönen Trachtenweste aus Leder neu eingekleidet.

Gruppenbild 25 Jahre - Hubertus Twist
Gruppenbild 25 Jahre

Unter dem Motto „Natur und Jagd“ war ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt worden. 12 Jagdhornläsergruppen aus Nah und Fern sowie viele Besucher aus der Gemeinde waren der Einladung gefolgt. Und auch von Seiten der Jägerschaft und der kommunalen Politik konnten Glückwünsche und Gratulationen entgegengenommen werden. Mit einem beeindruckenden Abschlusskonzert aller anwesenden Jagdhornbläser endete das besondere Jubiläum.

Auf Antrag genehmigte die Gemeindeverwaltung Twist der Bläsergruppe im Jahr 2004, das Gemeindewappen als Bestandteil für das geplante Wappen der Jagdhornbläsergruppe zu verwenden. Seither schmückt das Wahrzeichen der Gemeinde „Der balzende Birkhahn“ auch das Wappen der Jagdhornbläser Hubertus Twist.

Neues Logo - Hubertus Twist
Unser Wappen
Twister Logo - Hubertus Twist
Twister Wappen

Die Familie Ahlers errichtete in 2006 auf Ihrer Hofstelle ein neues Wohnhaus nebst Wirtschaftsgebäude. In diesem entstand auch das neue Jagdzimmer der Familie. Insbesondere im Hinblick auf die Jagdhornbläsergruppe wurde dieses Jagdzimmer mit einer besonders hohen Decke versehen, und wird seitdem auch als idealer Übungsraum von dieser genutzt.

Neuer Übungsraum - Hubertus Twist
Neuer Übungsraum

Mit einer Hubertusmesse in der „Kirche St. Ansgar“ und einer Feierstunde in kleiner Runde im Schützenhaus St. Hubertus wurde die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen in 2009 begangen. Vertreter der Jägerschaft sowie die befreundeten Jagdhornbläsergruppen aus Berßen und Meppen waren zu Gast und überbrachten ihre Glückwünsche.

30 Jahre Schützenverein St. Ansgar - Hubertus Twist
Jubiläum 30 Jahre
30 Jahre Schützenverein St. Ansgar - Hubertus Twist
Jubiläum 30 Jahre

Im Frühjahr 2013 schenkt der Hobbydrechsler Peter Petersen der Jagdhornbläsergruppe einen sogenannten „Hörnerbaum“ aus Geweihstangen. Dieser Hörnerbaum wird seither bei öffentlichen Auftritten aufgebaut und trägt alle Jagdhörner während der Veranstaltung am Sammelpunkt. Die Geweihstangen vom Rotwild wurden vom Jagdhornbläser Hermann Einhaus gestiftet. An der Spitze oberhalb der Geweihstangen trägt der Hörnerbaum das hölzerne Wappen der Gruppe.

Hörnerbaum - Hubertus Twist
Hörnerbaum

Die Bläserspange in Kupfer wurde durch die Landesjägerschaft ins Leben gerufen. Allen Jagdhornbläsern wird hiermit die Möglichkeit gegeben, durch eine Basisprüfung unter Beweis zu stellen, dass sie die treibjagdrelevanten Jagdsignale beherrschen und somit bei der Treibjagd eingesetzt werden können. Im Dezember 2014 legten viele Gruppenmitglieder die Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Landesjägerjägerschaft mit Bravour ab.

Kupferspange - Hubertus Twist
Kupferspange

Die Gruppe wuchs zwischenzeitlich auf über 30 Bläserinnen und Bläser heran. Einige möchten sich in erster Linie in freundschaftlicher Atmosphäre das Jagdhornblasen für die Begleitung von Treibjagden aneignen und verlassen die Gruppe nach einiger Zeit wieder. Andere bleiben der Gruppe über Jahrzehnte erhalten und prägen den Charakter der Gruppe mit. Als weitere Mitglieder der Gruppe beigetreten waren inzwischen Rainer Nottberg, Markus und Max Egbers, Stefan und Sonja Koers, Heribert Koiter, Anton Egbers, Nicola Walter, Uwe Röper und Anja Lake. Heute in 2019, zum 40-jährigen Bestehen der Jagdhornbläsergruppe hat die Gruppe 19 Mitglieder, darunter 4 Jagdhornbläserinnen.

Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist 2019 - Hubertus Twist
Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist 2019

Besondere Auftritte

1984

Neues Rathaus Twist

Eröffnung des neuen Rathauses der Gemeinde Twist. Auf Einladung des Bürgermeisters wurde die Feier mit traditioneller Jagdmusik umrahmt.

Twister Rathaus - Hubertus Twist
Twister Rathaus

1985

Dorffest der niederländischen Gemeinde „Niew Schonebeck“

Die Jagdhornbläsergruppe und auch viele andere Gruppen und Vereine der Nachbargemeinde Twist hatten sich auf Einladung mit einem Motto-Wagen an den Umzug durch das Dorf beteiligt.

1986

200 Jahr Feier der Gemeinde Twist

Die Jagdhornbläsergruppen „Hubertus Twist“ und „Rühlertwist“ hatten sich gemeinsam mit einem schön geschmückten Motto-Wagen an den von der Gemeinde organsierten Straßenumzug beteiligt.

1987

250 Jahre Clemenswerth

Beteiligung der Jaghornbläsergruppe Hubertus Twist an den Jubiläumsfeierlichkeiten 250 Jahre Jagdschloss Clemenswerth in Sögel

250 Jahr Feier Sögel -Hubertus Twist
250 Jahr Feier Sögel

1989

Stadtjubiläum Recke

Beteiligung der Jaghornbläsergruppe am Freundschaftsblasen im Rahmen des Stadtjubiläums 800 Jahre Stadt Recke. Auf dieser Veranstaltung wurden die ersten Kontakte zu niederländischen Jagdhornbläsergruppen geknüpft.

1991

Jagdhornbläserwettbewerb in Rotterdam

Nachdem die Jagdhornbläsergruppe in den Niederlanden an ersten Freundschaftstreffen teilgenommen hatte (Zwolle und Apeldoorn), wollte man sich in 1991 gerne auch einem Jagdhornbläserwettbewerb in den Niederlanden stellen. Dieser erste Wettbewerb in Rotterdam zeichnete sich zum einen durch ein sehr strenges Reglement aus, unter dessen Einhaltung der Vortrag geblasen werden musste. Zum anderen fand die Veranstaltung bei höchstsommerlichen Temperaturen statt. Die vom Musikalischen Leiter Heinz Albers dort aus der Not heraus für 80 Gulden erstandene Kopfbedeckung eines englischen Anbieters dient ihm bis heute weiterhin als Jagdhut. Trotz aller unerwarteten Widrigkeiten, konnte sich die Jagdhornbläsergruppe Hubertus Twist am Ende des Wettbewerbes in Rotterdam über einen der vorderen Platzierungen freuen.

Urkunde Rotterdam - Hubertus Twist
Urkunde Rotterdam
Jagdhut aus Rotterdam - Hubertus Twist
Jagdhut aus Rotterdam

1992

Emslandschau in Meppen

Die Jagdhornbläser wurden zur Gestaltung des Rahmenprogramms bei der Emslandschau eingeladen. Es wurden über den Tag verteilt an verschiedenen Punkten einige „Märsche und Fanfahren“ vorgetragen.

Emslandschau 2003 - Hubertus Twist
Emslandschau 1992

1998

Tag der Niedersachen

Beteiligung der Jaghornbläsergruppe am Tag der Niedersachen in der Kreisstadt Meppen

2004

Besuch beim Reitverein Twist

Das 25-jährige Jubiläum in 2004 hat die Jagdhornbläsergruppe zum Anlass genommen, der Therapeutischen Reitergruppe des Reitvereins Twist einen Spendenbetrag zu übergeben. Das Geld stammt aus dem Überschuss vom Kaffee- und Kuchenverkauf und wurde großzügig von Georg Ahlers aufgerundet. Auch diese Aktion zeugte von der jahrelangen Verbundenheit der Jagdhornbläser zum Twister Reitverein.

Spende Reiterverein - Hubertus Twist
Spende Reiterverein

2007

Verabschiedung vom Pfarrer Karl-Heinz Santel

Anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Karl-Heinz Santel hat die Jagdhornbläsergruppe unter anderem die letzte Messe mitgestaltet. Bei der anschließenden Feier im Haus St. Georg erklang das Horn noch so manches mal. Der Pfarrer ist selbst Jäger und hatte wiederholt mit der Gruppe Hubertusmessen gestaltet.

Verabschiedung Pastor Santel - Hubertus Twist
Verabschiedung Pastor Santel

2011

225 Jahr Feier Gemeinde Twist

Im Rahmen eines von der Gemeinde organisierten Straßenumzuges zogen die Jagdhornbläser „Hubertus Twist“ mit einem mit Heide geschmückten Motto-Wagen durch den Ort. Auch an der Veranstaltung am Vorabend „Twist musiziert“ hatte sich die Bläsergruppe musikalisch im Festzelt beteiligt, das bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Hörnerbaum - Hubertus Twist
Heidewagen

Tag der Vereine

Anlässlich des Gemeindejubiläums hatte die Gemeinde Twist einen „Tag der Vereine“ inszeniert. Auch hier hat die Gruppe sich präsentiert und den Tag mitgestaltet.

2016

Das Bläsergruppenschießen

Das Bläsergruppenschießen ist eine feste Größe im Jahreskalender. Es wird vom Bläserobmann als freundschaftlicher Wettbewerb aller Jagdhornbläsergruppen in der Jägerschaft Meppen organisiert. Geschossen werden jeweils 15 Tauben Trap und Skeet. In 2016 konnte bei diesem Vergleichsschießen durch die Bläsergruppe in gleich drei Wertungen der 1.Platz errungen werden.

Bläsergruppen Schießen 2016 - Hubertus Twist
Bläsergruppen Schießen 2016

2017

Emsländischer KulTOURsommer 2017

Die Eröffnungsfeier zum 25. KultTOURSommer fand 2017 in Twist statt. Unter der Moderation von Heiner Reinert umrahmte die Bläsergruppe diese Veranstaltung mit traditionellem Hörnerklang, die von der „Begrüßung“ über „Zum Essen“ bis zum Signal „Auf Wiedersehen“ reichte.

2018

Taubenjagd

Traditionell geht es Ende August für die Bläsergruppe auf die Stoppelfelder zur gemeinsamen Taubenjagd. Im Anschluss finden sich alle Jagdhornbläser mit ihren Familien zum Grillabend auf dem Hof Ahlers ein, um ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Der Jagdkönig wird dabei am Abend mit einem altehrwürdigen Wanderpokal geehrt. In 2018 wird Bläserfreund Rainer Nottberg zum dritten Mal in Folge Jagdkönig und kann somit den Wanderpokal dauerhaft übernehmen. Rainer entschloss sich spontan diesen langjährigen Pokal weiter als Wanderpokal zur Verfügung zu stellen.

2019

40 Jahre Jagdhornbläser „Hubertus Twist“

Die Feierlichkeiten finden am 25. August am Heimathaus in Twist statt. Gestartet wird um 10:00 Uhr mit einer Hubertusmesse unter freien Himmel. Nach den Grußworten um 12:00 Uhr starten die Gastgruppen mit ihren musikalischen Vorträgen. Um 17:30 Uhr findet das traditionelle Abschlusskonzert aller Jagdhornbläser statt. Begleitet wird die Veranstaltung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Programmübersicht

Anekdoten

Wenn die Twister Jagdhornbläser bei besonderen Anlässen feierlich zusammensitzen, werden immer wieder gerne alte Geschichten und schöne Erinnerungen erzählt. Hierbei geht es dann sehr humorvoll zu. Einige Geschichten können Sie hier lesen, andere müssen aber auch verschwiegen bleiben.

Unermüdlicher Einsatz

Die ersten Übungsabende fanden in der Jagdhütte auf dem Hof Ahlers statt. Die Hütte stand allerdings weit vom Hof entfernt an einen kleinen Teich. Es wurde mit einem offenen Kamin geheizt. Strom und fließend Wasser gab es nicht. Licht musste in den Wintermonaten mit Petroleumlampen erzeugt werden. Um die Übungsabende möglichst reibungslos zu gestalten, hatte der findige Unternehmer Georg Ahlers kurzer Hand eine Vorrichtung an seinem „Kramer“ Schlepper gebaut um den mehrere hundert Meter langen Kabelgraben für ein Erdkabel auszuheben. Ein großes Schwungrad von der Zapfwelle angetrieben, hat einen schmalen Schlitz in die Erden gebracht, in dem das Kabel von einem Wirtschaftsgebäude am Hof bis zur Jagdhütte verlegt wurde. Von dem Tage an konnte man notengerechter blasen, da diese besser zu erkennen waren.

Schlachtfest (Schnurre Braon)

Beim jährlich ausgetragenen Reiterfest in Twist konnte man für eine Deutsche Mark einen Tipp abgeben um ein halbes Schwein zu gewinnen. Man musste das Gewicht von dem Schwein was es zu gewinnen gab schätzen. Die Jagdhornbläser hatten richtig gelegen und mussten es noch mit einem weiteren Besucher ausknobeln. Dies Stechen ging leider verloren. Enttäuschung machte sich breit, da man schon ein Grillfest vor Augen hatte. Etwas später kam es mit dem Schweinezüchter zu angeregten Gesprächen, dass man doch auch noch gerne so ein passendes Schwein für den Grill hätte mitnehmen wollen. Der Bauer machte der Gruppe nach einigen gemeinsam getrunkenen Bierchen dann ein Angebot. Sie würden ein kleines Schwein für das geplante Grillfest bekommen, aber dies müsste am gleichen Tag noch aus dem Stall und man sollte es in vollständiger Trachtenuniform schlachten. Heinz Peters, derzeit Mitglied der Gruppe und gelernter Schlachter hatte nicht lange überlegt und das nötige Werkzeug geholt. Das Schwein wurde geschlachtet, zerlegt und am späten Nachmittag lag es schon auf dem Grill. Damit hatte der Bauer nicht gerechnet und sich somit etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. So wurde aus dem Reiterfest ein feuchtfröhliches Schlachtfest.

Scherben bringen Glück

Die Jagdhornbläser waren an einem Freitag zu zwei Hochzeiten eingeladen. Zuerst fuhren Sie in den Nachbarort nach Hesepe um das Brautpaar hochleben zu lassen. Die anwesenden Bläser legten sich beim Einblasen schon kräftig ins Zeug. So kräftig das in der kleinen Küche, in der man sich befand, plötzlich eine Wanduhr von derselben fiel und das Glas zu Bruch ging. Der Vortrag wurde abrupt abgebrochen, da fortan die Lachmuskeln und nicht mehr die Lippen angespannt waren.

Nach dem Auftritt im Saal sollte es dann schnell zur nächsten Hochzeit zurück zum Twist gehen. Im Eifer des Gefechts steckte der Bräutigam einem der Bläser noch einen Umschlag in die Trachtenjacke und bedankte sich vielmals für das Ständchen.

In Twist angekommen, wurde der Umschlag geöffnet und war erstaunt über den sehr hohen Betrag, -es musste ein Versehen vorliegen-. Es stellte sich heraus, dass die Gage für die Band gedacht war, die der Bräutigam für die Hochzeitsfeier angergiert hatte. Dieses Missgeschick wurde jedoch noch ab gleichen Abend behoben.

Einmal Jagdschloss Springe „Hin und Zurück“

Die Hubertusbläser hatten sich mal wieder zur Landesmeisterschaft in Springe angemeldet. Für Bernhard Hoppmann wurde es diesmal zu einer besonderen Herausforderung. Er hatte seine Teilnahme fest eingeplant aber zudem noch die Verpflichtung am dörflichen Schützenfest teilzunehmen. Erschwerend kam noch hinzu, dass das Wetter es erlaubte die erste Heuernte einzufahren. Bernhard hatte den Ehrgeiz entwickelt, am frühen Morgen das Heu zu pressen und in die Scheune zu fahren. Dann ist er ins Auto gestiegen in Richtung Hannover/ Springe. Dort stand die Gruppe bereit zum Aufmarsch! Bernd reihte sich ein und trug somit noch zum Erfolg der Gruppe „die goldene Hornfesselspange“ bei. Ohne langes Zögern stieg er wieder ins Auto um pünktlich zum Einmarsch ins Fetzelt am Schützenplatz in Adorf zu sein. Unglaublicher Einsatz aber wahr!

Aktuelle Mitglieder

Name seit
Ahlers Georg 1979
Ahlers Margret 1979
Albers Heinrich 1979
Hoppmann Bernhard 1980
Book Manfred 1997
Alfers Stefan 1998
Nottberg Heinz-H. 1998
Stütz Richard 1999
Einhaus Hermann 2001
Wasser Hermann 2003
Koers Stefan 2005
Nottberg Rainer 2009
Koiter Heribert 2009
Egbers Markus 2010
Egbers Anton 2010
Koers Sonja 2013
Röper Uwe 2015
Walter Nicola 2016
Lake Anja 2018
Röper Gabi 2019
Niers Heidrun 2020

Ehemalige Mitglieder

Name von bis
Peters Heinrich 1979 1996
Peters Edeltraut 1979 1996
Bruns Gerhard 1979 1996
Bruns Maria 1979 1996
Koers Gerhard 1979 1980
Koers Annelene 1979 1980
De Vries Gerhard 1980 1992
Thien Günther 1980 1981
Kummer Werner 1980 2014
Jansen Bernhard 1981 1983
Fietze Christiane 1983 1993
Ahlers Heike (Steinkamp) 1984 2008
Backers Heinrich 1990 1999
Wasser Christoph 1991 1996
Berens Helmut 1992 2017
Thomas Karl-Heinz 1992 2006
Beckmann Friedhelm 1992 2010
Brand Heinz-Hermann 1993 2001
Tholen Monika 1993 2004
Ahlers Melanie (Gebben) 1994 1999
Lüken Hubert 2001 2007
Lüken Jens 2003 2006
Einhaus Andrea 2003 2008
Lüken Hendrik 2003 2006
Topphoff Andreas 2003 2008
Korten Annelie 2004 2009
Bollmer Hermann 2005 2010
Stroot Hans 2005 2010
Stroot Gert 2005 2009
Niers Egon 2005 2008
Einhaus Andreas 2011 2013
Egbers Max 2013 2018

Nachruf

Bis heute musste die Jagdhornbläsergruppe „Hubertus Twist“ mit einem letzten „Halali“ von nachfolgenden Mitgliedern Abschied nehmen.

Wir werden Ihnen immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernhard Jansen
* +
Mitglied seit dem Gründungsjahr 1979/1980

Nachruf Gerhard de Vries - Hubertus Twist
Gerhard De Vries
*02.02.1943 + 30.06.1992
Mitglied seit dem Gründungsjahr 1979/1980

Nachruf Werner Kummer - Hubertus Twist
Werner Kummer
* 04.Februar 1940 + 15.Oktober 2014
Mitglied seit dem Gründungsjahr 1979/1980

Nachruf Helmut Berens - Hubertus Twist
Helmut Berens
* 02.April 1955 + 28.12.Dezember 2017
Mitglied seit 1992